Strategiekonferenz Medizintechnik 2014

Auf dem Weg zu einer kohärenten Innovationspolitik

Der Nationale Strategieprozess "Innovationen in der Medizintechnik" geht weiter. Er wird gemeinsam getragen von den Ministerien für Forschung (BMBF), Wirtschaft (BMWi) und Gesundheit (BMG). Nach dem Abschlussbericht Ende 2012 gab die "Strategiekonferenz Medizintechnik" am 22. Mai 2014 mit mehr als 200 Teilnehmern in Berlin den Startschuss für die nächste Phase. Dazu gehörten Diskussionen in 6 Arbeitsgruppen und ein neues Webportal www.medizintechnologie.de, das wichtige Informationen zu Fördermaßnahmen bündelt. Der BVMed plädiert für eine kohärente Innovationspolitik und besser aufeinander abgestimmte und bedarfsorientierte Forschungsförderungsprogramme.

BMBF-Staatssekretär Dr. Georg Schütte wies darauf hin, dass sein Haus neue Fördermaßnahmen zu den Themen Mehrfacherkrankungen und individualisierte Medizintechnik eingerichtet habe. Das Budget für die Maßnahme "KMU-innovativ" sei verdoppelt worden, um signifikante Investitionen in Forschung und Entwicklung bei kleinen und mittleren Firmen anzustoßen. Zusätzlich stünden 30 Millionen Euro für den Aufbau von Industrie-in-Klinik-Plattformen zur Verfügung, um Wirtschaft, Wissenschaft und klinische Praxis zusammenbringen. BMWi-Staatssekretär Stefan Kapferer will kleinere MedTech-Unternehmen besser beim Export unterstützen. BMG-Staatssekretär Lutz Stroppe betonte die Bedeutung der Versorgungsforschung. Aus dem geplanten Innovationsfonds sollen dafür 75 Millionen Euro bereit gestellt werden. Dazu gehören beispielsweise Registerprojekte. Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann von der Universitätsklinik Greifswald plädierte dafür, in der Versorgungsforschung den Nutzen für die Patienten und deren Lebensqualität zu messen. Dazu gehöre bespielsweise, wie zufrieden der Patient mit einem Implantat sei.

Mehr zur Konferenz unter www.strategieprozess-medizintechnik.de.
  • Weitere Artikel zum Thema
  • Herzgesellschaften für Vereinfachungen bei klinischen Studien

    Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) fordert zusammen mit anderen Fachgesellschaften und Organisationen, die Rahmenbedingungen für randomisierte kontrollierte klinische Studien (RCT) zu vereinfachen. Diese seien „oft zu komplex, zu kostspielig und zu langwierig“, berichtet das Deutsche Ärzteblatt Online. Mehr

  • 10 Jahre EPRD als „gemeinsame Erfolgsgeschichte“ | BVMed: „Gesetzliches Implantateregister muss weiterhin den gesamten Versorgungsprozess abdecken“

    Das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) sorgt seit zehn Jahren für Daten und Auswertungen zur Versorgungsqualität beim Gelenkersatz. „Das EPRD ist eine gemeinsame Erfolgsgeschichte von Medizin, Herstellern und Krankenkassen zum Wohle der Patient:innen“, so BVMed-Vorstandsmitglied Marc D. Michel auf der Pressekonferenz zum Jubiläum in Berlin. „Wir messen dabei nicht nur die Sicherheit des Implantats, sondern auch die Performance der Versorgung im Zeitverlauf. Das muss unbedingt auch beim anstehenden gesetzlichen Implantateregister so sein“, forderte Michel. Zudem sei es künftig erforderlich, den Herstellern die umfassenden Registerergebnisse zur Verfügung zu stellen, um die Verpflichtung aus der neuen EU-Medizinprodukt-Verordnung (MDR) nach klinischen Daten erfüllen zu können und Erkenntnisse für Weiterentwicklungen zu gewinnen. Mehr

  • BVMed-Institut | BVMed gründet eigenes wissenschaftliches Institut

    Der BVMed hat ein wissenschaftliches Institut gegründet, das sich unter anderem der Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung sowie methodischen Fragen der Nutzenbewertung und des Health Technology Assessments (HTA) von Medizinprodukten widmen wird. „Zielsetzung des Institutes ist die Aufbereitung und methodische Diskussion von Evidenz zur Stärkung und Sicherung der Patientenversorgung mit Medizinprodukten“, so die Leiterin des BVMed-Instituts, Anne Spranger, auf der Jahrespressekonferenz des deutschen Medizintechnik-Verbandes. Mehr


©1999 - 2024 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik