Medizintechnologie e.V.
Reinhardtstr. 29 b
D - 10117 Berlin
Tel. (030) 246 255 - 0
Fax. (030) 246 255 - 99
info@bvmed.de
BVMed intern
BVMed-Herbsttreffen in Berlin Vorstandsvorsitzender Schmidt: „Wir brauchen den politischen Willen zu einer modernen und innovativen Gesundheitswirtschaft“
24.09.2004 - 58/04
Schmidt bezeichnete die Lohngebundenheit der Beiträge zur Gesetzlichen Krankenversicherung in Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit, schwacher Konjunktur und massenhafter Frühverrentung als Konstruktionsfehler, der zu einem Wegbrechen der Einnahmenbasis führe. „Das GKV-System ist wie ein Korsett, das uns immer enger zuschnürt. Die Stimme wird immer gepresster. Ein richtiger Ton wird damit nicht mehr getroffen. Statt die Chancen einer neuen Gesundheitswirtschaft zu nutzen, versuchen wir zwanghaft, die GKV-Ausgaben in den Griff zu bekommen.“
Die Inlandssituation für Medizintechnologien mit einem Umsatzwachstum der 200 BVMed-Mitgliedsunternehmen von nur 1,3 Prozent im ersten Halbjahr 2004 bezeichnete Schmidt als schwierig. Insgesamt schaue die Branche aber zuversichtlich in die Zukunft: Die Unternehmen der Medizintechnologie „singen keine Klagelieder, wir wollen vielmehr gemeinsam daran arbeiten, dass wir mit den Partnern im Gesundheitswesen einen neuen Erfolgshit landen. Wir wollen an die Spitze der Charts. Und der Erfolgssong heißt: ‚Gesundheitswirtschaft in Deutschland: innovativ, kreativ, gut für den Patienten!’“
Der BVMed-Vorsitzende plädierte insbesondere für eine neue Dialogkultur im Gesundheitswesen. „Alle Beteiligten müssen sich als Partner in einer neuen, modernen und dynamischen Gesundheitswirtschaft verstehen.“ Er präsentierte fünf Maßnahmenvorschläge, die dazu beitragen sollen, die erwähnten Wachstumspotentiale des Gesundheitssektors zu nutzen. Dazu gehören mehr Marktwirtschaft und Wettbewerb im Gesundheitswesen, eine Deregulierungsoffensive, eine ergebnisorientierte Bewertung von Leistungen in den Vergütungsstrukturen, neue, flexible und optionale Finanzierungsmodelle in der Gesetzlichen Krankenversicherung sowie messbare Gesundheitsziele.
Gesundheitsökonom Prof. Dr. Peter Oberender von der Universität Bayreuth sprach auf dem BVMed-Herbsttreffen zum Thema „Die Gesundheitswirtschaft jetzt, morgen und danach –medizintechnischer Fortschritt und Innovationen“. Zweiter Gastredner war Staatssekretär Dr. Frank Walter Steinmeier, Chef des Bundeskanzleramtes, der zum Thema „Vom Gesundheitswesen zur Gesundheitswirtschaft: Medizintechnologische Innovationen – ein wesentlicher Motor“ referierte.
Diese Inhalte könnten für Sie ebenfalls interessant sein:
- Informationsreihe "Medizinprodukterecht"
- BVMed-Konferenz zur Nutzenbewertung von Medizinprodukten: Verfahrensordnung zur Erprobungsregelung kommt im Juli 2012/ Finanzierung soll über Studienfonds erfolgen
- MedInform-Konferenz zur Kommunikation mit Krankenkassen: „Vertrauen und eine zielgerichtete Kommunikation sind der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit“
Neu: MedTech-Bilderwelten
Publikationen und Veranstaltungen
Aktuelle Themen
- Dekubitus
- Erhebungsbogen
- Erstattung
- Hilfsmittel
- Homecare
- Inkontinenz
- Kodex
- Medizinprodukte
- Medizinprodukteberater
- Medizinprodukterecht
- Nadelstichverletzungen
- Tracheostoma
- UDI
- Versorgungsstrukturgesetz
- Wundversorgung






