Medizintechnologie e.V.
Reinhardtstr. 29 b
D - 10117 Berlin
Tel. (030) 246 255 - 0
Fax. (030) 246 255 - 99
info@bvmed.de
BVMed intern
BVMed-Halbjahresergebnis: Umsatzsteigerungen, aber verminderte Ertragslage "Das Wachstum fällt in Deutschland im internationalen Vergleich geringer aus"
Das Inlandswachstum lag bei den medizinischen Gebrauchs- und Verbrauchsgütern bei 5,4 Prozent und war damit deutlich schwächer als das Exportwachstum, das bei 10,1 Prozent lag. Trotz dieser positiven Umsatzzahlen hat sich die Ertragslage aufgrund der Kostensteigerungen, insbesondere auch bei der Rohstoffpreisentwicklung, weitaus weniger erfreulich entwickelt, so der BVMed. Der BVMed vertritt den gesamten Verbandmittelbereich, Hilfsmittel wie Stoma-, Inkontinenzprodukte oder Bandagen, Kunststoffeinmalprodukte wie Spritzen, Katheter und Kanülen sowie den Implantatebereich von Intraokularlinsen, Hüft-, Knie-, Schulter-, Wirbelsäulenimplantaten über Herzklappen und Defibrillatoren bis hin zum künstlichen Herz.
Deutschland ist nach den USA und Japan der drittgrößte Markt der Welt im Bereich der Medizinprodukte. Das durchschnittliche Wachstum des Weltmarktes für Medizinprodukte beträgt nach internationalen Schätzungen 7 Prozent. Dies entspricht auch dem Marktwachstum in den USA. Großbritannien und Frankreich liegen bei rund 6 Prozent. Das Marktwachstum fällt in Deutschland mit insgesamt 3 bis 4 Prozent für die gesamte Branche sowohl im weltweiten wie im europäischen Bereich geringer aus. Dies ist nicht zuletzt auf die restriktive Budgetierungspolitik und den gestiegenen Druck auf die Preise durch die anhaltende Finanzkrise der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zurückzuführen.
Der BVMed fordert daher eine Abkehr von der Budgetierungspolitik und mehr Planungssicherheit für die Industrie im Gesundheitsbereich. "Wir müssen über neue Finanzierungsmodelle nachdenken. Mit einem Festhalten an der einnahmenorientierten Ausgabenpolitik gekoppelt an die Beitragssatzstabilität werden wir Rationierungen aufgrund des rasanten medizinisch-technischen Fortschritts nicht mehr vermeiden können. Das kann aber niemand wollen", so BVMed-Geschäftsführer Schmitt.
Diese Inhalte könnten für Sie ebenfalls interessant sein:
- Informationsreihe "Medizinprodukterecht"
- BVMed-Konferenz zur Nutzenbewertung von Medizinprodukten: Verfahrensordnung zur Erprobungsregelung kommt im Juli 2012/ Finanzierung soll über Studienfonds erfolgen
- MedInform-Konferenz zur Kommunikation mit Krankenkassen: „Vertrauen und eine zielgerichtete Kommunikation sind der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit“
Neu: MedTech-Bilderwelten
Publikationen und Veranstaltungen
Aktuelle Themen
- Dekubitus
- Erhebungsbogen
- Erstattung
- Hilfsmittel
- Homecare
- Inkontinenz
- Kodex
- Medizinprodukte
- Medizinprodukteberater
- Medizinprodukterecht
- Nadelstichverletzungen
- Tracheostoma
- UDI
- Versorgungsstrukturgesetz
- Wundversorgung






