Medizintechnologie e.V.
Reinhardtstr. 29 b
D - 10117 Berlin
Tel. (030) 246 255 - 0
Fax. (030) 246 255 - 99
info@bvmed.de
E-Health
BMG vergibt eHealth-Planungsstudie
Mit Einführung der elektronischen Gesundheitskarte wird eine Telematikinfrastruktur aufgebaut, die die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung verbessern könne, so das BMG.
Die Vielfalt von IT-Systemen mache es Arztpraxen, Krankenhäusern, Apotheken und Rehabilitationskliniken schwer, vorliegende Informationen einfach zu übermitteln und weiterzuverarbeiten. Zur Vergabe der Planungsstudie erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, Ulrike Flach, MdB: „Unser Gesundheitssystem ist vielfältig und leistungsfähig. Heute können die vielen unterschiedlichen Systeme oft nicht miteinander kommunizieren. Deshalb wollen wir mit der Vergabe der Planungsstudie dazu beitragen, dass die vorhandenen, modernen Informations- und Kommunikationstechnologien noch besser für eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patientinnen und Patienten genutzt werden können. Die breite Unterstützung der Selbstverwaltung und der Unternehmensverbände macht deutlich, dass alle erkannt haben, wie wichtig diese Zukunftsaufgabe ist.“
Bis Juli 2013 sollen im Rahmen der Planungsstudie auf Basis einer umfassenden Ist-Analyse Verfahrens- und Strukturvorschläge erarbeitet werden, die aufzeigen, mit welchen Maßnahmen geeignete Interoperabilitätsvorgaben für das deutsche Gesundheitssystem erarbeitet und weiterentwickelt werden können. Dabei werden auch europäische und internationale Ideen einbezogen. Mehr Information: www.bmg.bund.de (Presse).



