Medizintechnologie e.V.
Reinhardtstr. 29 b
D - 10117 Berlin
Tel. (030) 246 255 - 0
Fax. (030) 246 255 - 99
info@bvmed.de
E-Commerce
„Forum eStandards“ will Beschaffungsprozesse zwischen Krankenhäusern und Lieferanten verbessern
23.01.2009 - 05/09
Durch eine Standardisierung der Strukturen und Verfahren der elektronischen Kommunikation soll erreicht werden, dass Geschäftsdaten eindeutig, fehlerfrei, rasch, und mit geringstmöglichem Aufwand zwischen Kunde und Lieferant und innerhalb der Materialwirtschaftssysteme ausgetauscht und verwaltet werden. Da Standards jedoch erst dann ihren Nutzen entfalten und notwendige Investitionen rechtfertigen, wenn sie von einer großen Anwenderzahl umgesetzt werden, hat sich das Forum eStandards entschlossen, der Verabschiedung gemeinsamer eStandards eine größere Verbindlichkeit zu geben.
Mitglieder des Forum eStandards sind Krankenhausorganisationen und Medizintechnik-Unternehmen (Mitgliederliste am Ende des Pressetextes). Sie traten erstmals im Jahr 2007 mit ihrer Empfehlung zur Verwendung des ecl@ss-Standards zur Klassifizierung von Medizinprodukten an die Öffentlichkeit. Jetzt wurden aus dem Kreis des Forums "Paten" als Ansprechpartner für die vier ausgemachten Schwerpunkt-Themen benannt. Die Paten, jeweils mindestens ein Krankenhaus- und ein Industrievertreter, werden die Verbindung zu anderen Expertengruppen und Organisationen pflegen. Die Themen und ihre Paten im Einzelnen:
1. Auto-ID für Produkte: Barcodes, Datamatrix etc.
Dr. Thomas Rothe, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Holger Clobes, B. Braun Melsungen AG
2. Klassifizierungssysteme: eClass, GPI etc.
Andrea Schlienz, Sana Kliniken AG
Alexandra Aschauer, Johnson & Johnson MEDICAL GmbH
3. Produktstammdaten
Dr. Oliver Gründel, AGKAMED GmbH
Claudia Chmella, Coloplast GmbH
4. EDI, Plattformen
Dr. Oliver Gründel, AGKAMED GmbH
Andrea Schlienz, Sana Kliniken AG
Alfons Rathmer, 3M Medica
In einem ersten Schritt sollen diese Themen in kurzen Infoblättern erläutert werden. Eine Vorstellung des Forums eStandards soll auf der "E-Health"-Veranstaltung von MedInform am 17. Februar 2009 in Frankfurt erfolgen (Programm unter www.bvmed.de/events/date/medinform170209.html).
Die Mitglieder im Forum eStandards:
Krankenhausorganisationen
AGKAMED GmbH
clinicpartner eG
EK-UNICO
P.E.G Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG
Prospitalia GmbH
Sana Kliniken AG
Hersteller
3M Medica
B. Braun Melsungen AG
Becton Dickinson GmbH
Coloplast GmbH
Covidien Deutschland GmbH
Johnson & Johnson MEDICAL GmbH
Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG
P.J. Dahlhausen & Co. GmbH
PAUL HARTMANN AG
Weitere Informationen zum „Forum eStandards“ gibt es bei:
BVMed – Bundesverband Medizintechnologie e.V.
Reinhardtstr. 29 b, D - 10117 Berlin
Tel. (030) 246 255 – 0
Fax. (030) 246 255 - 99
E-Mail: info@bvmed.de
Internet: www.bvmed.de
Diese Inhalte könnten für Sie ebenfalls interessant sein:
- Informationsreihe "Medizinprodukterecht"
- BVMed-Konferenz zur Nutzenbewertung von Medizinprodukten: Verfahrensordnung zur Erprobungsregelung kommt im Juli 2012/ Finanzierung soll über Studienfonds erfolgen
- MedInform-Konferenz zur Kommunikation mit Krankenkassen: „Vertrauen und eine zielgerichtete Kommunikation sind der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit“
Neu: MedTech-Bilderwelten
Informationsfilm
Medizintechnologien: Gesundheit gestalten
„Gesundheit gestalten“ zum Wohle des Patienten. Das ist das Leitbild der Unternehmen der Medizintechnologie. Sie leisten mehr an Forschungs- und Entwicklungsarbeit, als so mancher Patient ahnt. Die Branche steht im kontinuierlichen Dialog mit Politikern, Kassen und Ärzten. Der Film zeigt in zahlreichen Beispielen, wie medizintechnische Innovationen das Gesundheitssystem langfristig entlasten und wie sie den Patienten auch künftig ohne Verzögerung zur Verfügung gestellt werden können.
> Medizintechnologien: Gesundheit gestalten
Aktuelle Themen
- Dekubitus
- Erhebungsbogen
- Erstattung
- Hilfsmittel
- Homecare
- Inkontinenz
- Kodex
- Medizinprodukte
- Medizinprodukteberater
- Medizinprodukterecht
- Nadelstichverletzungen
- Tracheostoma
- UDI
- Versorgungsstrukturgesetz
- Wundversorgung




