Medizintechnologie e.V.
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Krankenhaus
Montag, 22.03.2010
BVMed für mehr Sicherheit vor NadelstichverletzungenDonnerstag, 08.10.2009
MedInform-Workshop zu „Kosten-Nutzen-Anforderungen von Medizintechnologien im G-DRG-System“ am 24. November 2009 in HamburgBVMed Kernbotschaften zur Sicherung der Patientenversorgung mit fortschrittlicher Medizintechnologie
Stand: August 2009
Freitag, 25.09.2009
BVMed-Innovationskonferenz „Fortschritt erLeben“: Innovationstransfer im Krankenhaus muss verbessert werdenFreitag, 10.07.2009
Healthcare Compliance-Konferenz von BVMed und MedTech Kompass am 30. September 2009 in BerlinMittwoch, 01.07.2009
MedInform-Konferenz zu neuen Finanzierungsoptionen: „Wirtschaftliche Aufzahlungen sind bereits gängige Praxis“Montag, 16.02.2009
Bundesratsbeschluss zum KHRG - BVMed: „Krankenhäuser können jetzt Gas bei Innovationen geben!“Freitag, 23.01.2009
„Forum eStandards“ will Beschaffungsprozesse zwischen Krankenhäusern und Lieferanten verbessernMontag, 29.09.2008
MedInform-Konferenz zum Krankenhaus-Management: „Krankenhäuser und MedTech-Unternehmen müssen gemeinsam Prozesse optimieren“Mittwoch, 23.07.2008
BVMed setzt sich für Verbesserung der DRG-Innovationsklausel auch bei einem "technischen Gesetzentwurf" zur Krankenhausfinanzierung einDienstag, 08.07.2008
MedInform-Konferenz „Krankenhaus-Management“ am 26. September 2008 in BerlinFreitag, 27.06.2008
BVMed: „Jetzt die Weichen stellen, damit die Krankenhäuser Träger und Treiber des medizintechnischen Fortschritts bleiben“Mittwoch, 16.04.2008
BVMed veröffentlicht neue Broschüre zur Vergütung von Medizinprodukten bei ambulanten Operationen im Krankenhaus5-Punkte-Katalog zur Stärkung der Leitmarktfunktion Deutschlands in der Medizintechnik
Rede des BVMed-Vorstandsvorsitzenden Dr. Meinrad Lugan auf der BVMed-Mitgliederversammlung am 11. April 2008 in Berlin
Neuer DRG-Katalog 2008 erschienen
Der neue DRG-Katalog 2008 enthält 1.137 verschiedene, abrechenbare Fallpauschalen. Dies sind 55 mehr als im Jahr 2007. Verfeinerungen betreffen die Intensivmedizin, die Kinderheilkunde und die Schlaganfallbehandlung.
:: Der Katalog der Zusatzentgelte wurde um 10 auf 115 erweitert. Wie die Version 2006 enthält der Katalog zu den teilstationären Leistungen nur fünf Leistungen. Mehr...
Donnerstag, 06.12.2007
BVMed fordert zweckgebundene Innovationsfinanzierung: „Finanzieller Druck auf die Krankenhäuser darf medizintechnologischen Fortschritt nicht bremsen“Donnerstag, 13.09.2007
BVMed-Innovationsforum zur Bewertung neuer Medizintechnologien: „Patientennutzen muss im Mittelpunkt stehen“/Gutachten zu HTA- Verfahren vorgestelltMontag, 02.07.2007
BVMed zur GMK-Konferenz am 4. und 5. Juli 2007 zur Zukunft der Krankenhausversorgung: „Innovative Medizintechnologien berücksichtigen“Donnerstag, 07.12.2006
9. E-Commerce-Konferenz von MedInform am 27. Februar 2007 in FrankfurtDonnerstag, 30.11.2006
BVMed-Konferenz zur Zukunft der klinischen Versorgung: „Qualität statt Kosten muss im Mittelpunkt stehen“Mittwoch, 29.11.2006
DKI-Studie im Auftrag des BVMed: „Medizintechnologien sind kein Kostentreiber in den Kliniken“Montag, 06.11.2006
BVMed-Stellungnahme zu den Anhörungen zur Gesundheitsreform: Nachbesserungen bei Hilfsmitteln, Kliniken und G-BADienstag, 17.10.2006
BVMed-Sonderveranstaltung „Politik und Gesundheitswirtschaft“ am 29. November 2006 in Berlin zu „Kliniken 2010“Mittwoch, 30.08.2006
BVMed sieht medizintechnischen Fortschritt im Krankenhaus gefährdet: „Arbeitsentwurf zur Gesundheitsreform muss nachgebessert werden“Freitag, 18.08.2006
BVMed-Umfrage zu den Ärztestreiks: Kliniken brauchen flexible Lösungen, um verschobene Operationen nachzuholenDonnerstag, 11.05.2006
BVMed-Konferenz zu MedTech-Innovationen: „Richtiger Umgang mit den Ideen der Ärzte ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“Donnerstag, 02.03.2006
BVMed und VKD intensivieren partnerschaftlichen Dialog über Themen der GesundheitswirtschaftDienstag, 22.11.2005
Studie zu Krankenhaus-Einkaufsgemeinschaften im Auftrag des BVMed: „Produkt- und Servicewettbewerb statt Preis im Fokus“Study by Simon Kucher & Partners for BVMed, October 2005
Studie von Simon Kucher & Partners im Auftrag des BVMed, Oktober 2005
Dienstag, 06.09.2005
BVMed-Innovationsforum Medizintechnologie: „Innovationsförderung ist gemeinsame Aufgabe von Kassen, Ärzten und Unternehmen“Donnerstag, 04.08.2005
Neuer DRG-Flyer: BVMed bietet Orientierungshilfe bei Mehr- oder Minderleistungen im DRG-SystemDienstag, 19.04.2005
Innovationsgipfel/Gemeinsamer Bundesausschuss - BVMed: Innovationskraft der Gesundheitswirtschaft muss erhalten bleibenFreitag, 11.02.2005
BVMed-Forum über Nadelstichverletzungen: Einsatz von Sicherheitsprodukten – eine Verpflichtung gegenüber dem PersonalDonnerstag, 20.01.2005
DRG-Workshops von MedInform: „Weg von der Produktbetrachtung, hin zur Prozess- und Fallbetrachtung“Freitag, 22.10.2004
MedInform-Veranstaltung zur Technologiebewertung: HTA-Berichte gewinnen an Bedeutung / Qualiätsinstitut soll für Beschleunigung der Prozesse sorgenDienstag, 05.10.2004
MedInform-Konferenz zur Vergütung der Herz- und Kreislaufunterstützungstechnologien im neuen FallpauschalensystemFreitag, 10.09.2004
Kassen, Kliniken, Ärzte und Unternehmen arbeiten verstärkt zusammen: BVMed-Innovationskongress zeigte neue Versorgungsmodelle mit innovativen MedizintechnologienDienstag, 29.06.2004
2. Fallpauschalen-Änderungsgesetz: BVMed schlägt verschiedene Basisfallwerte für die drei unterschiedlichen Klinik-Versorgungsstufen vorDienstag, 01.06.2004
Zweites Fallpauschalen-Anpassungsgesetz: BVMed fordert Ausgleichsmechanismen bei DRGs mit hohem SachkostenanteilMittwoch, 24.03.2004
BVMed-Konferenz zum DRG-System: „Wir brauchen eine klare Innovationsregelung im DRG-System“Freitag, 30.01.2004
BVMed-Sonderveranstaltung zur Etablierung innovativer Medizintechnologien im DRG-System am 23. März 2004 in BonnMontag, 25.08.2003
Neuer Prozedurenkatalog des DIMDI: BVMed begrüßt die Aufnahme neuer Verfahren der Medizintechnologie in den OPS-KatalogDKG-Konzept zur Teilöffnung der Krankenhäuser
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat ein Konzept für eine Teilöffnung der Krankenhäuser vorgelegt. Eine weitergehende Öffnung der Krankenhäuser für ambulante fachärztliche Leistungen muss "zentraler Bestandteil einer Reform der bestehenden Versorgungsstrukturen" sein, so DKG-Hauptgeschäftsführer Jörg Robbers. Link: DKG-Konzept
2002-11: Gesundheitspolitik gestalten - nachhaltig und zukunftsorientiert
Zwölf wichtige Themenbereiche aus Sicht der Medizintechnologie - Berlin, November 2002
Freitag, 31.01.2003
Fallpauschalenänderungsgesetz: BVMed begrüßt die vorgesehenen Anpassungen des „lernenden Systems G-DRG“, sieht aber Korrekturbedarf bei den KalkulationsdatenMontag, 27.01.2003
MedInform-Konferenz zur Verpackungsverordnung im Krankenhaus am 13. März 2003 in Bonn greift den Wettbewerb der Anbieter aufKrankenhausstatistik 2001 vorgelegt
Im Jahr 2001 wurden in den 2.240 Krankenhäusern in Deutschland 16,6 Mio. Patienten stationär behandelt. Die durchschnittliche Verweildauer sank auf 9,8 Tage. Die Krankenhauskosten stiegen um 2,6 % auf 54,4 Mrd. Euro. Davon entfielen 35,9 Mrd. Euro auf Personalkosten und 18,1 Mrd. Euro auf Sachkosten. Mehr...
Dienstag, 29.10.2002
Infektionsgefahren bei Retouren von Medizinprodukten: BVMed legt Handlungsempfehlungen vorFreitag, 09.08.2002
Dritter BVMed-Innovationskongress am 1. Oktober in Berlin: Innovative Behandlungsmethoden als Wettbewerbsfaktor und Qualitätsmotor in der KrankenhausversorgungMittwoch, 15.05.2002 00:00 - Freitag, 17.05.2002 00:00
ICC, BerlinFreitag, 22.03.2002 10:00 - 17:15
Bayerisches Ministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen, MünchenDonnerstag, 14.03.2002 09:30 - 16:00
Hyatt Regency, MainzINTEGRIERTE VERSORGUNG Novellierung durch DRG-Einführung und Qualitätssicherung?!
Donnerstag, 28.02.2002 09:00 - 17:30
Elysee Hotel, HamburgDienstag, 23.10.2001
Klinische Prüfung: Gericht verbietet erstmalig Doppelvoten von Ethikkommissionen zur Durchführung klinischer Prüfungen mit MedizinproduktenFreitag, 12.10.2001
MedInform-Veranstaltung in Bonn: Strengere Maßstäbe für die Wiederaufbereitung medizinischer EinmalprodukteDonnerstag, 13.09.2001
BVMed klärt mit neuer Informationskarte über die Erstattung von Hilfsmitteln in Pflegeheimen aufDienstag, 31.07.2001
BVMed-Stellungnahme zum DRG-Gesetz: "Optionsmodell ein gangbarer Weg" Mitwirkungsrechte der Industrie ausweitenMontag, 16.07.2001
Stellungnahme des BVMed zum DRG-Gesetz: Flexible Lösungen für innovative MedizintechnologienDienstag, 05.06.2001
Sponsoring im Gesundheitswesen "Gemeinsamer Standpunkt" weiter aufgewertetFreitag, 13.10.2000
BVMed begrüßt „Gemeinsamen Standpunkt“ von Krankenhäusern, Ärzten und Industrie zu Sponsoring im GesundheitswesenMittwoch, 19.07.2000
BVMed zum neuen offenen Gesundheitsportal: „Sinnvolle Initiativen zur Optimierung der Beschaffungsprozesse und Bündelung der medizinischen Informationen“Mittwoch, 10.05.2000
MedInform-Veranstaltung „Effizientes Schnittstellenmanagement“: „Win-Win-Situationen“ durch verbesserte Kooperationen zwischen Krankenhäusern und IndustrieFreitag, 05.05.2000
Sponsoring im Gesundheitswesen: BVMed-Veranstaltung am 6. Juni will Interpretationen, Fakten und Lösungsansätze bietenDienstag, 04.04.2000
MedInform-Veranstaltung widmet sich verbesserter Kooperation zwischen Krankenhäusern und IndustrieDonnerstag, 03.02.2000
Jahr 2000-Umstellung/Schaltjahr: Medizinprodukteindustrie erwartet auch für den 29. Februar 2000 keine AuswirkungenDonnerstag, 06.01.2000
Medizinprodukteindustrie meldet erfolgreiche Jahr 2000-UmstellungDienstag, 20.04.1999
BVMed-Pressekonferenz zur Roland Berger-Studie: Medizinprodukteindustrie entwickelt neue Produkt- und Dienstleistungskonzepte für die KrankenhäuserTop-Thema
Informationsfilm
Vermeidung von Nadelstichverletzungen
Etwa 4,2 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten im Gesundheitswesen: Als Ärzte, Schwestern, Pfleger. Hinzu kommen noch einmal ungezählte Reinigungskräfte, die im Hintergrund für den sicheren Betrieb in den Praxen und Kliniken sorgen. Sie alle setzen sich täglich einem großen Verletzungsrisiko aus, während sie für andere Menschen sorgen. Und damit dem Risiko, sich bei den Patienten selbst mit Krankheiten an zu stecken. Die moderne Medizintechnologie kann diese Gefahr bannen: Mit Arbeitsgeräten, die Schnitt- oder Stichverletzungen verhindern helfen.
> Vermeidung von Nadelstichverletzungen
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