BVMed-Newsletter 26/11

BVMed: Versorgungsgesetz konkretisieren

Eine frühzeitigere angemessene Einbeziehung der betroffenen Medizinprodukteunternehmen in das neue Verfahren der Erprobung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im Krankenhausbereich hat der BVMed in seiner Stellungnahme zum Referentenentwurf des Versorgungsstrukturengesetzes gefordert. Mehr...

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Dekubitus: Gefahr von zwei Versorgungsklassen

Patienten, die Hilfsmittel gegen Dekubitus benötigen, sind generell zufriedener, wenn sie selbst das Produkt ausgewählt haben. Die selbstständige Auswahl ist allerdings meist gut informierten Patienten wie beispielsweise aktiven Rollstuhlfahrern vorbehalten. Ältere Patienten in stationären Pflegeeinrichtungen sind oftmals nicht dazu in der Lage, ihre Hilfsmittel eigenständig auszuwählen und somit auf Entscheidungen der Gesetzlichen Krankenkasse (GKV) angewiesen.  Mehr...

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MedInform-Veranstaltung zum Hilfsmittelverzeichnis

Was ist wie und wann zu tun? In die Geheimnisse einer erfolgreichen Antragstellung für das Hilfsmittelverzeichnis weihen Guido Grimm, Consultant HMV-Leistung & Ausschreibungen von BEO MedConsulting, Peter Hartmann, Rechtsanwalt für Arbeits- und Medizinrecht und Michael Vent, Geschäftsführer von BEO MedConsulting am 13. September 2011 in der MedInform-Lounge in Berlin ein. Mehr...

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Klinik-Qualitätsberichte werden umfangreicher

Nach einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) müssen Krankenhäuser in Deutschland die Qualität ihrer Behandlungen künftig umfassender darstellen. Danach müssen die Krankenhäuser künftig bis zu 182 Indikatoren aus 25 Leistungsbereichen zeigen, bisher waren es lediglich bis zu 28. Mehr...

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Kabinett beschließt Maßnahmen gegen Fachkräftemangel

Das Bundeskabinett hat Maßnahmen gegen den drohenden Fachkräftemangel beschlossen. Ein Schwerpunkt ist die Integration und Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte auch aus Nicht-EU-Staaten. Mehr...

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DRG-Forschung: Versorgungsqualität bleibt stabil

Das pauschalierte Vergütungssystem in der Krankenhausfinanzierung hat weder zu verringerter Qualität in der stationären Versorgung geführt noch zu Leistungsverlagerungen in andere Versorgungsbereiche. Mehr...

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Direktlink zum PDF:
bvmed2611.pdf