Patientengeschichten

Körperstolz-Protagonist Peter Helfrich: Lebensmut und Mobilität durch künstliche Ernährung

Peter Helfrich (20) ist seit seinem dritten Geburtstag auf künstliche Ernährung angewiesen – so wie 1,5 Millionen andere Menschen in Deutschland. "Mein Darm arbeitet nicht richtig. Erst durch die künstliche Ernährung erhalte ich alle lebenswichtigen Nährstoffe und habe Energie für mein Studium." Als Protagonist der BVMed-Kampagne "Körperstolz" zeigt Peter Helfrich, dass man auch mit chronischen Erkrankungen mitten im Leben stehen kann. Die Motive der Kampagne möchten das Verständnis für die Lebenssituation Betroffener stärken und den Wert von Medizinprodukten für ein selbstbestimmtes Leben zeigen. Die Kampagne startete im Mai 2015 am Flughafen Tegel und wird im Juni 2015 auf Großflächen in Berlin ausgeweitet. Informationen, Motive und Patienteninterviews gibt es unter www.bvmed.de/koerperstolz.

Jeden Abend schließt Peter Helfrich für zwölf Stunden eine Infusion an, die er dank einer kleinen, leichten Pumpe bequem auch in einem Rucksack transportieren kann. "Früher waren die Infusionspumpen noch richtig große Kästen, ein paar Kilo schwer. Jetzt habe ich eine kleine Pumpe, nur ein paar hundert Gramm schwer, die gut in einen Rucksack passt. Dadurch bin ich heute viel mobiler und kann während der Infusionszeit überall hingehen. Das macht mein Leben viel einfacher." Die parenterale Ernährungslösung enthält Wasser, Elektrolyte und Mineralstoffe wie zum Beispiel Natrium, Calcium, Magnesium, aber auch Glucose, Aminosäuren und viermal die Woche Fett.

Peter Helfrich studiert seit Oktober 2014 Medizin. Seine Motivation, an der Kampagne "Körperstolz" mitzuwirken, beschreibt er so: "Ich möchte anderen Mut machen und zeigen, dass man mit so einer Krankheit gut leben und seinen Alltag meistern kann." Peter Helfrich fühlt sich durch die modernen Medizintechnologien "wie ein ganz normaler Student". Auch verreisen ist trotz der Erkrankung möglich. "Wenn wir im Urlaub eine feste Unterkunft haben, ist das mit der künstlichen Ernährung kein Problem. Wir müssen nur die Infusionen gekühlt transportieren."

Das ausführliche Interview mit Peter Helfrich gibt es unter www.bvmed.de/peter-helfrich.

Der BVMed trägt seit 2010 mit der Kampagne "Maßstab Mensch" (www.massstab-mensch.de) die Bedeutung und Faszination moderner Medizintechnologien in die Öffentlichkeit. Diese wird 2015 durch die neue Motivreihe "Körperstolz" fortgesetzt.

Mit ihr rüttelt der BVMed an einem gesellschaftlichen Tabu: Trotz ihrer Verbreitung und Relevanz für den Einzelnen werden einige Medizinprodukte schamvoll versteckt, über ihre vielfache Nutzung wird öffentlich kaum gesprochen. Das will die neue Kampagne ändern: Sie macht deutlich, dass es für Scham und Tabuisierung keinen Grund gibt und will Betroffene motivieren, auf den eigenen Körper stolz zu sein und dies auch öffentlich zu zeigen.

Die Kampagne möchte zugleich das Verständnis von der Lebenssituation Betroffener stärken. Darüber hinaus wird die Botschaft transportiert, dass Medizinprodukte entscheidend zu ihrer Lebensqualität beitragen und ihnen ein weitgehend normales Leben ermöglichen. All diese Aspekte spiegelt die Kampagnenbotschaft wider: "Jeder Mensch ist einzigartig. Einigen helfen wir, wie alle anderen zu leben".

Im Zentrum der Kampagne stehen vier Motive: Stoma, Inkontinenz, Künstliche Ernährung und Diabetes.

Informationen, Motive und Patienteninterviews gibt es unter www.bvmed.de/koerperstolz.
  • Weitere Artikel zum Thema
  • Weltkrebstag am 4. Februar: Mit Ernährungsscreenings Mangelernährung angehen

    Der BVMed hebt zum Weltkrebstag am 4. Februar den großen Handlungsbedarf beim Thema Mangelernährung von Krebspatienten:innen in Kliniken und Pflegeheimen hervor. Denn: In medizinischen Einrichtungen in Deutschland sind bis zu 30 Prozent der Patient:innen mangelernährt. Das ist besonders relevant für Krebserkrankte, deren Therapieerfolg durch zusätzliche medizinische Ernährungstherapien unterstützt werden kann. Wir brauchen deshalb ein verpflichtendes Ernährungsscreening in medizinischen Einrichtungen und ein stärkeres Bewusstsein in der Bevölkerung für das Thema Mangelernährung und die Hilfen, die moderne Ernährungstherapien bieten. Mehr

  • Bevölkerungsumfrage | Mangelernährung im Krankenhaus muss systematisch angegangen werden

    In Deutschland sind bis zu 30 Prozent der Patient:innen in medizinischen Einrichtungen mangelernährt. Um die Situation zu verbessern, sollte aus Sicht der Bevölkerung bei Klinikaufnahme ein Ernährungs-Screening durchgeführt, individuelle Therapiepläne von geschulten Ernährungsteams erstellt und bei Bedarf ernährungsmedizinische Behandlungen geplant werden. Das ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des BVMed. Mehr

  • Expert:innen warnen vor Mangelernährung in Kliniken

    Mediziner:innen und Pflegewissenschaftler:innen fordern ein professionelleres Verpflegungsmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Viele Patient:innen sind nach Aussagen von Sachverständigen im Gesundheitsausschuss schon bei der Aufnahme mangelernährt. Die Expert:innen setzen sich deshalb für ein systematisches Screening ein. Mehr


©1999 - 2024 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik